Valentin Silvestrov wird 85: Meister der Stille | BR-Klassik (2024)

Inhalt

Immer wieder muss sich der bedeutendste Komponist der Ukraine einen Hang zum Kitsch vorwerfen lassen. Dabei ist Valentin Silvestrovs zarte Musik alles andere als schmalzgefühlig. Jetzt wird der Mann der leisen Töne 85 Jahre alt – und muss sich parallel dazu im Exil einleben.

Valentin Silvestrov wird 85: Meister der Stille | BR-Klassik (1)

Bildquelle: Marco Caselli/ECM Records

Im März ließ Valentin Silvestrov seine Kiewer Wohnung, in der er fast sechzig Jahre lang gelebt hat, hinter sich, ließ den vielbespielten Flügel zurück und floh mit Tochter und Enkelin nach Berlin. Mit Mitte 80, per Bus und per Mitfahrgelegenheit, und mit nur einem einzigen Koffer. Darin vor allem Manuskripte und Noten diverser kleinformatiger Klavierstücke, die erst zuletzt komponiert hatte.

Als Kind erlebte Silvestrov die Nazibesatzung Kiews

Auch mit Mitte 80 reagiert Silvestrov künstlerisch auf das, was er erlebt. Je lauter die Welt vor sich hindröhnt, desto behutsamer ist die Musik, die er schreibt. Mit seinen sachten Stücken denkt er das Leise ins Laute hinein. Oder anders: Silvestrov versucht den großen Gesten, die, in den Händen despotischer Machthaber ins Grausame abgerutscht und in seinem Leben schon viel Schaden angerichtet haben, etwas Sanftes entgegenzusetzen. Als Kind erlebte er die Nazibesatzung seiner Heimatstadt Kiew, die ihm nun im Krieg kein Zuhause mehr ist.

Heute gibt Silvestrov Benefizkonzerte aus dem Exil

Aus dem Exil heraus versucht Silvestrov zu helfen: reist herum, gibt Benefizkonzerte, sammelt Spenden für seine Heimat. Auch deshalb ist der Ukrainer dieser Tage gefragt wie selten zuvor. Ein wiederaufglänzender Ruhm als tragikomischer Nebeneffekt: Alle wollen Silvestrov, von den Berliner Philharmonikern bis hin zur MET in New York. Silvestrovs klangsensible Musik passt gut auf Benefizbühnen. Auch wenn seine Stücke früher noch nicht diesen nostalgischen Mahlermozartanstrich hatten.

Berühmte Fürsprecher: Boulez, Maderna und Adorno

In den 1960er Jahren, mit Mitte zwanzig, gehörte Silvestrov zu Kiewer Avantgarde, hatte Fürsprecher im Westen wie Pierre Boulez, Bruno Maderna und Theodor W. Adorno, während seine Musik den sowjetischen Kulturbeauftragten seiner Heimat viel zu kompliziert, zu modern, zu westlich war. In den 1970ern dann die Kehrtwende, ein Backlash in Richtung komponierter Vergangenheit: wohlklingend, tonal, nostalgisch. Er selbst nennt das: Metamusik. Oder: unakzentuierte Klassik.

Silvestrov, ein zeitgenössischer Schubert?

Silvestrovs Stücke sind Antimonumente, er komponiert wie ein ins Heute geworfener Romantiker – befanden New Yorker Veranstalter schon in den 1980er Jahren, als sie ihn für eines seiner Konzerte in der Carnegie Hall auf einem Konzertplakat als zeitgenössischen Schubert ankündigten. Silvestrov, diesem Meister der Stille, der gerade auch mit dem Opus Klassik für sein Lebenswerk geehrt wurde, gefällt dieser passende Vergleich bis heute.

Ausstrahlungen auf BR-KLASSIK mit der Musik von Valentin Silvestrov

Horizonte am Donnerstag, 29. September, ab 22.05 Uhr (für sieben Tage zum Nachhören online)
Geistliche Musik am Sonntag, 2.Oktober, 22.05 Uhr

Sendung:"Allegro" am 30. September 2022ab 6.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Artikel teilen

  • Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

  • Twitter
  • Facebook

Kommentare (1)

Donnerstag, 29.September, 12:24 Uhr

Ralf Grimminger

VALENTIN SILVESTROV

Kleine Zusatzinfo: Der Meister der Stille veröffentlicht seine Musik seit mehreren Jahrzehnten beim Münchner Label ECM Records und seinem Produzenten Manfred Eicher, dessen Produktionen oft auch als "the most beautiful sound next to silence" gerühmt werden. Eicher arbeitet seit vielen Jahren mit Silvestrov zusammen und umgekehrt.

Ukraine-Krieg – Rettungsaktion von Valentin SilvestrovInterview mit Dirigent Vitali AlekseenokÜber zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine - einer von ihnen ist der 84 Jahre alte Komponist Valentin Silvestrov aus Kiew. Von dort ist er an die polnisch-ukrainische Grenze geflohen und wurde da vomweißrussischen, in Deutschland lebenden, Dirigent Vitali Alekseenok vor zwei Tagen abgeholt.Audio
Valentin SilvestrovRequiem für LarissaBR-KLASSIK veröffentlicht anlässlich des 85. Geburtstags des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov dessen eindrucksvolles „Requiem für Larissa“. Packender Live-Mitschnitt eines Konzerts vom 17. Juni 2011 aus der Münchner Herz-Jesu-Kirche mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Andres Mustonen. Die Aufnahme wurde im Oktober 2022 mit dem Diapason d'or und im Janaur 2023 mit dem TTTT Télérama ausgezeichnet.Mehr
Valentin Silvestrov erhält OPUS KLASSIK 2022 Ehrung für ukrainischen KomponistenAm 30. September wird er 85 Jahre alt - wenige Tage später wird er mit dem OPUS Klassik 2022 für sein Lebenswerk geehrt: Valentin Silvestrov, der wohl bekannteste lebende ukrainische Komponist.Mehr
Klassikerlebnis statt Energielockdown So stemmt sich die Kultur gegen die EnergiekriseDie Wärme von Bühnenscheinwerfern nutzen - das ist eine Idee, um in Zukunft Energie zu sparen. Nicht nur Privathausalte, auch bayerische Kulturbetriebe bereiten sich auf einen schwierigen Winter vor.Mehr0
Evgeny Kissin über Russland Antisemitismus, Propaganda, LügenPianist Evgeny Kissin positioniert sich klar gegen Putins Krieg in der Ukraine. Dafür holt der öffentlichkeitsscheue Musiker weit aus und erklärt, wie die Erfahrungen seiner Kindheit in der UdSSR mit der russischen Aggression von heute zusammenhängen.Mehr0
Mozarts "Zauberflötenhäuschen" in Salzburg wird saniertEröffnung im NovemberMozart-Kugeln, Mozart-Statuen, Mozart-Häuser: Salzburg und Mozart gehören zusammen. Doch auch abseits der bekannten Touristenattraktionen gibt es in der Stadt Spuren des großen Komponisten. Etwa das "Zauberflötenhäuschen", das nun restauriert wird.Mehr1
    Valentin Silvestrov wird 85: Meister der Stille | BR-Klassik (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Otha Schamberger

    Last Updated:

    Views: 5829

    Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Otha Schamberger

    Birthday: 1999-08-15

    Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

    Phone: +8557035444877

    Job: Forward IT Agent

    Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

    Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.