Beverly Hills 90210: Die 90er-Kultserie ist zurück - mit Original-Besetzung (2024)

Seit dem 13. Januar gibt es das Reboot der beliebten 90er-Jahre-Serie „Beverly Hills, 90210“erstmals in Deutschland exklusiv auf dem Streamingdienst TVNOW zu sehen. Die Neuauflage der amerikanischen Erfolgsserie trägt den Namen „BH 90210“. In Amerika fand der Serienstart mit der ersten Staffel bereits am 07. August 2019 statt.

Neue Serie „BH 90210“ mit altem Cast

Das Besondere am „Beverly Hills, 90210“ Comeback: Es spielen alle (noch lebenden) Hauptdarsteller der originalen Kultserie mit. So können sich Fans der spannenden Geschichten rund um alltägliche Teenie-Probleme, Zankereien und zwischenmenschliche Beziehungen auf ihre liebgewonnenen „Beverly Hills, 90210“Schauspieler Shannen Doherty, Jason Priestley, Jennie Garth, Ian Ziering, Tori Spelling, Gabrielle Carteris und Brian Austin Green freuen.

Publiku*msliebling Luke Perry, der in den Neunzigern den rebellischen Dylan McKay verkörperte, war vorerst nicht Teil der Besetzung, da er terminlich bereits in andere Projekte eingebunden war. Dazu sollte es auch nicht mehr kommen: Am 04. März 2019 erreichte „Beverly Hills, 90210“Fans die traurige Nachricht, dass Luke Perry an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben war. Er wurde nur 52 Jahre alt.

Keine direkte Fortsetzung von „Beverly Hills, 90210“

„BH 90210“ ist jedoch keine Fortsetzung der originalen Serie, sondern durchbricht die Meta-Ebene der Story und erzählt die Geschichte der Serienstars heute, 19 Jahre nach dem Ende der Erfolgsserie. Das heißt, die Schauspieler mimen sich in der Serie selbst, nur eben in einer etwas überspitzteren Version. Für den Fernsehschirm muss der Realität eben manchmal noch etwas nachgeholfen werden.

Aber nicht in allen Punkten, denn im Großen und Ganzen blieb den meisten der einstigen Teenie-Idole der große Hollywood-Ruhm verwehrt. Die Hürden des Showbusiness und Karrieretiefs, die in „BH 90210“ Ausgangspunkt für die Darsteller und ihre Geschichten sind, kennen diese also auch im wahren Leben nur zu gut.

Da wäre zum Beispiel Ian Ziering, bekannt als Steve Sanders, der zuletzt in den unglaublich trashigen „Sharknado“-Filmen auftrat (und damit doch schon wieder so etwas wie eine Art „Erfolg“ hatte).

Wiedersehen mit den neuen, alten Gesichtern von „Beverly Hills, 90210“

Der erste Serientrailer führte die neuen und alten Gesichter bereits auf augenzwinkernde Weise ein und zeigte schon, dass sich die Serie und die Darsteller selbst nicht allzu ernst nehmen wollen:

So sehen sich die einstigen Stars der erfolgreichen und wegbereitenden Teenie-Drama-Serie „Beverly Hills, 90210“bei einem großen Fantreffen in Las Vegas wieder. Wegen andauernder Geldprobleme oder Lebenskrisen werden sich die ehemaligen Schauspielkollegen schnell darüber einig, an einem Revival der Kultserie und damit an einer Neuauflage ihrer bekanntesten Rollen zu arbeiten.

Jason Priestley spielt demnach Jason Priestley, einen eher mäßig erfolgreichen Regisseur, der mit dieser neuen Chance an die ruhmreichen alten Tage mit seiner Figur des Frauenschwarms Brendan Walsh anknüpfen kann. Oder Tori Spelling, die als finanziell abgebranntes Reality-TV-Sternchen mit Freude wieder ihr verwöhntes Serienabbild Donna Martin spielen würde.

Dass es dabei zu allerhand nostalgischer Wiedersehensfreude, aber auch neuen Problemchen und Verwicklungen kommt, liegt auf der Hand.

Wo können Sie „BH 90210“ sehen?

„BH 90210“ besteht aus 6 Episoden von je 42 Minuten Länge und ist seit dem 13. Januar exklusiv auf TVNOW Premium verfügbar. Zeitgleich wurden auch die 10 Staffeln der Original-Serie „Beverly Hills 90210“über den VoD-Dienst zur Verfügung gestellt. TVNOW Premium kostet 4,99€/Monat und beinhaltet viele weitere Serien und Filme, wie Criminal Minds oder CSI und zeigt Fernsehsendungen von RTL, RTL 2, Vox und RTL Nitro sogar bereits vor Erscheinen im Free TV.

„Beverly Hills, 90210“ war eine der erfolgreichsten Serien der 90er

In den 90ern war die Originalserie „Beverly Hills, 90210“ einfach Kult, sie zählte zu den beliebtesten Fernsehserien des Jahrzehnts und begeisterte auch hierzulande viele Teenies und junge Erwachsene. Sie gilt als Vorreiter für Serien wie „O.C. California“und „Gossip Girl“. Die Pilotfolge erzählte die Geschichte der Zwillinge Brandon (Jason Priestley) und Brenda Walsh (Shannen Doherty), die von Minnesota ins versnobbte Beverly Hills, einem reichen Stadtteil von Los Angeles, zogen.

An der dortigen Highschool knüpften Sie erste Bekanntschaften und so bildete sich eine Clique aus den unterschiedlichsten Jugendlichen: die verwöhnte, hochnäsige Kelly Taylor (Jennie Garth), ihr Ex-Freund Steve Sanders (Ian Ziering),die smarte Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris) und der coole Einzelgänger Dylan McKay (Luke Perry).

Zu Kellys Freundeskreis gehörten außerdem die etwas naive Donna Martin (Tori Spelling) und der jüngere David Silver (Brian Austin Green). Dabei hatten alle Teenager an der Highschool letztendlich die gleichen Probleme des Erwachsenwerdens, egal, woher sie stammen: Streit mit den Eltern, Intrigen im Freundeskreis, Liebeskummer, Berührung mit Drogen und so weiter.

Wie können Sie die Originalserie wieder sehen?

Wer die 10 Staffeln der Originalserie „Beverly Hills, 90210“ mit ihren beachtlichen, knapp 300 Episoden aus den Neunzigern noch einmal schauen möchte, kann das ebenfalls seit dem 13. Januar tun. Der Streamingdienst TVNOW*stellte diese zeitgleich mit dem Serienstart von „BH 90210“ zur Verfügung.

Oder Sie lassen die alten Zeiten mit den Seasons von „Beverly Hills, 90210“ auf DVD wieder aufleben. Bei Amazon bekommen Sie die erste und alle 9 weiteren Staffeln für je rund 10 €:

Mit den kompletten Episoden haben Sie genug Stoff für wochenlange Beverly-Hills-Unterhaltung. Die können Fans auch gut gebrauchen, denn leider wurde mittlerweile von den Produzenten des Fernsehsenders FOX bekannt gegeben, dass es wohl keine weitere Staffel vom Reboot „BH 90210“ geben wird.

*Hinweis der Redaktion:Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.

Beverly Hills 90210: Die 90er-Kultserie ist zurück - mit Original-Besetzung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Annamae Dooley

Last Updated:

Views: 6057

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Annamae Dooley

Birthday: 2001-07-26

Address: 9687 Tambra Meadow, Bradleyhaven, TN 53219

Phone: +9316045904039

Job: Future Coordinator

Hobby: Archery, Couponing, Poi, Kite flying, Knitting, Rappelling, Baseball

Introduction: My name is Annamae Dooley, I am a witty, quaint, lovely, clever, rich, sparkling, powerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.